Hallo zusammen,
ein paar Anregungen zu der erweiterten (Szenario-basierten) Erreichbarkeitsanalyse:
1. zu kompliziert
Für Leute, die nur mal eben einen Einzugsbereich berechnen wollen, ist das Anlegen eines Szenarios viel zu kompliziert.
Schön wäre, wenn die bisherige Funktion auch noch verfügbar wäre.
2. Räumlicher Filter:
In vielen Fällen will ich nur die Erreichbarkeit von bestimmten Einrichtungen in einem Stadtteil oder einer Stadt (wir sind ja eine Kreisverwaltung ) untersuchen.
Es wäre gut, wenn man alle POIs, die nicht zu diesem Gebiet gehören, herausfiltern könnte. Zwar lassen sich POIs auch im Szenario löschen, das ist aber viel zu umständlich.
Noch besser wäre es, auch die Raumeinheiten der Indikatoren für die Indikator-Statistik filtern zu können. Was interesiert mich die Versorgungsquote einer Nachbarstadt, wenn ich nicht dafür zuständig bin?
3. PDF-Report Einzelpunkte:
Funktioniert bei uns nicht. Ewig dreht sich die Sanduhr. Schade, ist eine wichtige Funktion.
4. Export Szenario:
Schön wäre, wenn man das fertige Szenario nicht nur als JSON-Datei ex- und wieder nach KomMonitor importieren kann, sondern, wenn es auch als GEOJSON ausgegeben würde, um es in einem GIS-System weiterzuverarbeiten. Noch schöner wäre eine zusätzliche CSV-/Excel-Ausgabe. Am Import von JSON in Excel bin ich gescheitert.
Hallo,
wenn ich einen Indikator auswähle, wird das Thema in der Regel zunächst auf Stadtebene angezeigt. Die dazugehörige Legende zeigt 5 Kategorien und die Anzahl der Raumeinheiten. Das passt soweit.
Stelle ich dann unter "Raumebene" z.B. die Stadtteileebene ein, wird weiterhin die Legende + Raumeinheiten der Stadtebene angezeigt. Das macht keinen Sinn und ist total verwirrend, da die Farbgebung ja gleich bleibt, sich die Werte aber komplett geändert haben. Hier muss sich die Legende beim Umschalten der Raumebene mitändern.
(s. PDF)
Beste Grüße
warum passiert eigentlich nichts, wenn man ein Erreichbarkeitsszenario anlegt, die Isonchronen erstellt und versucht eine Indikator-Statistik zu generieren?
Ist das jemanden aus der Community schon mal gelungen? Schade, ist eigentlich ein sehr gutes Feature!
der Export von CSV-Daten im Info-Fenster sollte mal getestet und überarbeitet werden.
Wenn es z.B. in einer Tabelle NULL-Werte gibt, dann werden im Header nicht alle Feldnamen ausgegeben, s. angehängtes Beispiel (zum Vergleich habe ich die Originalwerte aus der Datenbank auch exportiert).
Außerdem lässt sich die Funktion nur einmal aufrufen, beim nächsten Indikator reagiert der Button nicht mehr – ist das Absicht?
ich möchte kurz darüber informieren, dass wir mit allen uns bekannten Systemadministratoren von KomMonitor Kontakt aufnehmen, um Aktualisierungen aller KomMonitor Instanzen vorzunehmen.
Konkret wird dabei die Benutzeroberfläche auf Version 2.2.2 aktualisiert.
Notwendige Updates der Hintergrund-Dienste zur Datenverwaltung beinhalten aber auch Anpassungen der Konfigurationen.
Wir bitten um Geduld und hoffen, dass Sie zeitnah die neuesten Versionen der KomMonitor Dienste nutzen können.
die Generierung von Jobs für die automatische Indikatorenberechnung läuft leider nicht sehr performant, wenn es viele betroffene Indikatoren gibt.
Standardmäßig wird alle 3 Minuten geprüft, ob Daten aktualisiert wurden. Wenn nun z.B. eine zweistellige Zahl an neuen Zeitreihen importiert wurde, dann können die Jobs in den 3 Minuten gar nicht alle abgearbeitet werden. In der Folge schaukelt sich die Zahl der wartenden Jobs auf (bei uns derzeit fast 80.000, obwohl gerade mal 20 Indikatoren x 2 Zeitreihen x 3 Raumeinheiten aktualisiert wurden). Ich kann zwei keinen Einblick nehmen, vermute aber, dass sich in der Warteschlange eine Vielzahl gleicher Jobs befindet. Wenn das so ist, wäre eine vorgeschaltete Prüfung sinnvoll, ob sich der betroffene Indikator bereits in der Warteschlange befindet.
Wäre schön, wenn das mal in Angriff genommen würde.
hier noch eine Anregung für die Weiterentwicklung:
Wenn man mehrere Indikatoren hat, die jeweils eine Untermenge einer Grundgesamtheit sind, wie z.B. Altersklassen, wäre es sinnvoll, diese fest miteinander verknüpft als Balken- oder Tortendiagramm für die jeweils gewählte Raumeinheit darzustellen (s. Beispiel Abbildung).
Bei Zeitreihen könnte auch ein Liniendiagramm mit mehreren parallelen Linien sinnvoll sein.
Bei Altersklassen bietet sich auch die bekannte Alterspyramide als Darstellungsform an.
Am einfachsten wäre das zu realisieren, wenn man bei jedem Unterthema diese Funktion anbietet und dann alle Indikatoren in diesem Unterthema kombiniert darstellt.
KomMonitor-Administratiion:
Ich möchte einen neuen WMS-Dienst einbinden. Dazu muss die Topic-Referenz des (Unter-) Themas als GUID angegeben werden.
Nun ist auch das Thema neu. Ich kann es anlegen, finde aber nicht die GUID (id), die dazu gehört .
Kann man bitte (wie bei den Indikatoren) die ID der Themen in der Adminstration sichtbar machen?
Vielen Dank!
Mehr und mehr Kommunen und Kreisverwaltungen in NRW führen das Open Source Produkt KomMonitor als Instrument der Raumbeobachtung ein. Mit dem ersten Community Tag laden Hochschule Bochum und 52°North Spatial Information Research GmbH herzlich dazu ein, in netter Atmosphäre mit KomMonitor Anwender:innen und Entwickler:innen in den Austausch zu kommen.
Donnerstag, 7. Sep. 2023 von 09:30 bis 16:00 Uhr Hochschule Bochum
Gebäude H
Multifunktionsraum H0-01
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Deutschland