Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 14
» Neuestes Mitglied: Anke Husmann
» Foren-Themen: 17
» Foren-Beiträge: 21

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 4 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 4 Gäste

Aktive Themen
Programmerweiterung: Igno...
Forum: Neuigkeiten
Letzter Beitrag: T.Herker
30.06.2021, 11:01
» Antworten: 0
» Ansichten: 275
Schriftliche Handreichung
Forum: KomMonitor-Benutzerinnen und Benutzer
Letzter Beitrag: Marvin_Guth
24.06.2021, 12:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 253
Programmerweiterung: Stat...
Forum: Neuigkeiten
Letzter Beitrag: Marvin_Guth
23.06.2021, 08:35
» Antworten: 0
» Ansichten: 298
Programmerweiterung: Raum...
Forum: Neuigkeiten
Letzter Beitrag: Eckhard Holtmann
21.06.2021, 15:08
» Antworten: 2
» Ansichten: 832
Erweiterung: Hinweis bei ...
Forum: Neuigkeiten
Letzter Beitrag: T.Herker
04.06.2021, 14:41
» Antworten: 0
» Ansichten: 329
Batch-Update
Forum: Neuigkeiten
Letzter Beitrag: Marvin_Guth
04.06.2021, 13:03
» Antworten: 0
» Ansichten: 295
Systematisierung der IDs ...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Harney
17.05.2021, 11:35
» Antworten: 1
» Ansichten: 745
Fach-Filter für Portal-In...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Eckhard Holtmann
27.04.2021, 08:34
» Antworten: 1
» Ansichten: 664
Erreichbarkeitsanalyse: E...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Eckhard Holtmann
21.04.2021, 13:23
» Antworten: 0
» Ansichten: 398
Video-Anleitung zur Porta...
Forum: KomMonitor-Benutzerinnen und Benutzer
Letzter Beitrag: Marvin_Guth
09.04.2021, 09:46
» Antworten: 0
» Ansichten: 385

 
  Programmerweiterung: Ignorieren von Bereichen ohne Indikatorwerte
Geschrieben von: T.Herker - 30.06.2021, 11:01 - Forum: Neuigkeiten - Keine Antworten

Liebe KomMonitor Community,

dem Portal wurde nun die Funktion hinzugefügt, Features für die keine Werte vorliegen ("null" oder "NoData" Werte) zu ignorieren.
Bisher wurden diese Features in der Karte zwar nicht farblich dargestellt, wohl aber die Umrisse. Zudem waren sie in der Legende und in den Diagrammen enthalten.

Im Fenster "Klassifikation anpassen" gibt es nun eine Möglichkeit, solche Features komplett zu ignorieren. Sie werden damit nicht mehr angezeigt und sind auch nicht mehr in den Diagrammen enthalten. Beim Export des Indikators sind sie weiterhin vorhanden.

Als Anwendungsfall für diese Funktion wäre denkbar, dass ein Indikator in einem regionalen Monitoring für einige Kommunen nicht verfügbar ist.


Grüße
Tim Herker

Drucke diesen Beitrag

  Schriftliche Handreichung
Geschrieben von: Marvin_Guth - 24.06.2021, 12:52 - Forum: KomMonitor-Benutzerinnen und Benutzer - Keine Antworten

Hallo zusammmen,

im Anhang befindet sich eine schriftliche Handreichung, in der die Funktionen von KomMonitor sowie die Bedienung des Portals erläutert werden. Die Handreichung wird regelmäßig aktualisiert und bspw. hinsichtlich neuer Funktionalitäten ergänzt.

Grüße
Marvin Guth



Angehängte Dateien
.pdf   Portal Handreichung_20210625.pdf (Größe: 1,68 MB / Downloads: 2)
Drucke diesen Beitrag

  Programmerweiterung: Statistische Merkmale
Geschrieben von: Marvin_Guth - 23.06.2021, 08:35 - Forum: Neuigkeiten - Keine Antworten

Hallo zusammen,

in der jüngsten Erweiterung von KomMonitor wurde ein weiteres Informationsfenster hinzugefügt. Unterhalb des Legendenfensters befindet sich nun das Fenster "Statistische Merkmale", in dem Summe, Mittelwert sowie Min- und Maxwerte aller Features einer Raumeinheit sowie von selektierten Features abgebildet sind.
So kann bspw. durch Selektion mehrerer Baublöcke schnell und einfach die Einwohnerzahl oder das Durchschnittsalter eines Stadtentwicklungsgebiets ermittelt werden (vorausgesetzt das Gebiet verläuft deckungsgleich mit den Baublockrenzen).

Grüße
Marvin Guth



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Erweiterung: Hinweis bei Auswahl von Raumeinheiten
Geschrieben von: T.Herker - 04.06.2021, 14:41 - Forum: Neuigkeiten - Keine Antworten

Liebe KomMonitor Community,

mitunter ist es aufgrund der statistischen Geheimhaltung notwendig, Indikatorenwerte, aus denen Rückschlüsse auf Einzelpersonen möglich wären, zu anonymisieren. Je nach Geheimhaltungsverfahren können sich an einigen Stellen Werte verändern. Besonders bei kleinen Raumeinheiten, wo die Wertebereiche generell niedrig sind, fallen diese Abweichungen prozentual gesehen mehr ins Gewicht.

Aus diesem Grund wurde in KomMonitor nun eine Meldung hinzugefügt, um auf diesen Umstand hinzuweisen. Bei Auswahl einer Raumebene wird diese in einem eigenen Pop-Up angezeigt. Alternativ kann die Meldung auch über einen Button neben der Raumebenenauwahl angezeigt werden. Der Button ist standardmäßig sichtbar, die automatische Anzeige bei Aufruf der Raumebene jedoch deaktiviert.
In der Admin-Oberfläche lassen sich die Raumebenen, für welche eine Meldung erscheinen soll, und der Inhalt der Meldung konfigurieren. Damit ist die Funktion so variabel, dass sie auch für andere Zwecke verwendet werden könnte.

Grüße
Tim Herker

Drucke diesen Beitrag

  Batch-Update
Geschrieben von: Marvin_Guth - 04.06.2021, 13:03 - Forum: Neuigkeiten - Keine Antworten

Liebe KomMonitor Community,

zur systematischen, teilautomatisierten Datenfortführung wurde nun das sogenannte "Batch-Update" fertiggestellt.
Fortführungen von Indikatoren sowie Georessourcen sind nun gebündelt in einer eigenen Oberfläche möglich. Die Fortführung erfolgt nacheinander für alle Indikatoren / Georessourcen, also als Stapelprozess (Batch).

In der tabellarischen Oberfläche des Batch-Updates können beliebige fortzuführende Indikatoren / Georessourcen ausgewählt und mit entsprechenden Parametern wie neue Gültigkeitszeiträume oder sonstige versehen werden. Wie im klassischen Importer können für die Indikatoren / Georessourcen anschließend mittels unterschiedlicher Datenformate neue Werte eingetragen werden. Diese daraus entstehende Liste an Indikatoren kann anschließend in eine "Batch-Liste" exportiert werden. Liegen zu einem späteren Zeitpunkt aktualisierte Indikatoren oder Georessourcen vor, so muss für eine erneute Fortführung lediglich ebendiese Liste importiert werden. Sämtliche Parameter werden übernommen um so eine schnelle und einfache Fortführung zu gewährleisten. Für eine dauerhafte unkomplizierte Pflege Ihrer Datenbestände in KomMonitor empfiehlt es sich also, eine Batch-Liste zu erstellen und so beispielsweise zu einem jährlichen Turnus, wenn neue Daten vorliegen, die Daten zu aktualisieren.

Nähere Informationen zum Batch-Update finden Sie unter: https://github.com/KomMonitor/KomMonitor-Docs/wiki/Adminoberfl%C3%A4che---Indikatoren-Features-fortf%C3%BChren (Indikatoren) sowie https://github.com/KomMonitor/KomMonitor...%C3%BChren (Georessourcen)



Grüße
Marvin Guth

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb Erreichbarkeitsanalyse: Export Gebäudeadressen
Geschrieben von: Eckhard Holtmann - 21.04.2021, 13:23 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

Hallo miteinander,

bei einem Präsentationstermin diese Woche wurde folgender Wunsch geäußert:
Man führt eine Erreichbarkeitsanalyse durch und möchte dann eine Liste aller Gebäudeadressen exportieren, die in dem ermittelten Einzugsbereich liegen.
Eine typische Anwendung ist die Bestimmung einer Evakuierungszone für den Bevölkerungsschutz (früher: Katastrophenschutz).
Denkbar sind noch viele ander Fälle, in denen Anlieger/Nachbarn usw. informiert werden müssen. Sicher wäre das eine Erleichterung für die Verwaltung, weil nicht jedesmal ein/e GIS-Expert/e/in bemüht werden muss.
Voraussetzungs wäre natürlich, dass ein POI-Punkt-Layer mit allen Wohngebäuden vorhanden ist – die Katasterämter halten so etwas vor.

Siehe auch https://redmine.geo.metropoleruhr.de/issues/1564

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb Programmerweiterung: Raumeinheiten filtern
Geschrieben von: Eckhard Holtmann - 13.04.2021, 13:52 - Forum: Neuigkeiten - Antworten (2)

Hallo zusammen,
ich habe heute im Ticket-System folgenden Wunsch aufgenommen(Ticket):

In unserem Portal sind die Einwohnerdaten von 5 Städten enthalten.
Als wir unsere KomMonitor-Version einer der beteiligten Städte vorführten, zeigte sich ein Problem, das vermutlich alle KomMonitor-Instanzen auf Kreisebene haben:
Um zügig mit dem Portal als Datenquelle arbeiten zu können, möchte man einen Filter, der nur die Daten der betroffenen Stadt anzeigt und exportiert.
Der Filter könnte a) als logischer Filter funktionieren, da wir alle IDs der Raumeinheiten mit integrietem Gemeindeschlüssel versehen haben. In diesem Fall wären vorkonfigurierte Filter hilfreich.
Alternative b) wäre eine räumliche Selektion auf eine höherrangige Gebietseinheit (alle Stadtteile, die innerhalb der Stadt X liegen). Dies wäre vermutlich flexibler, müsste aber auch bei geringen geometrischen Ungenauigkeiten (Überlappungen) funktionieren.
Diese Funktion wird dringend benötigt.

Drucke diesen Beitrag

Question Fach-Filter für Portal-Inhalte
Geschrieben von: Eckhard Holtmann - 12.04.2021, 12:43 - Forum: Allgemeines - Antworten (1)

In unserer smartdemography-KomMonitor-Instanz haben wir nun etwa 350 Indikatoren und fast 100 POIs.
Nach einem Workshop mit den Fachämtern einer beteiligten Kommune kam die Rückmeldung, dass wir zu viel und zu schnell präsentiert hätten - wir würden die Teilnehmer überfordern.
In einem Gespräch mit unserem Fachbereichsleiter Peter Haumann kam daraufhin folgende Idee:

Für die einzelnen Fachgebiete (z.B. Stadtplanung, Soziales, Schulplanung, ...) sollte es vorkonfigurierte eigene Portal-Versionen geben, die (zunächst) nur die Inhalte bereitstellt, die für das Fachbebiet von Bedeutung sind. Auch Funktionen wie das Indikatoren-Radar oder das Regressionsdiagramm sollten entsprechend vorkonfiguriert werden, so dass man Standard-Analysen ohne viel Aufwand und jederzeit reproduzierbar durchführen kann.

Ich stellle mir so etwas wie einen (abstellbaren) fachbezogenen Filter vor, der nur die relevanten Indikatoren anzeigt. Grundsätzlich ließe sich das natürlich auch über die Keycloak-Rollenverwaltung lösen, wäre aber m.E. zu restriktiv. Gelgentlich muss man ja auch über den fachlichen Gartenzaun schauen... Der Filter könnte mit der Benutzerrolle verknüpft und automatisch aufgerufen werden.
Für das Indikatoren-Radar hatte ich schon einen entsprechenden Vorschlag in das Ticket-System eingestellt (https://redmine.geo.metropoleruhr.de/issues/1335).

Was meinen andere dazu? Gibt es andernorts ähnliche Vorschläge?

Drucke diesen Beitrag

  Video-Anleitung zur Portaloberfläche
Geschrieben von: Marvin_Guth - 09.04.2021, 09:46 - Forum: KomMonitor-Benutzerinnen und Benutzer - Keine Antworten

Hallo zusammen,

zur Bedienung der Portaloberfläche gibt es inzwischen ebenfalls ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=0LMnxyNWw8M
Dort werden grundlegende Funktionen, wie beispielsweise das Aufrufen von Indikatoren und Georessourcen bis hin zur Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen präsentiert und erläutert.

Grüße
Marvin Guth

Drucke diesen Beitrag

  Video Tutorial
Geschrieben von: ElkeSchmees - 07.04.2021, 10:10 - Forum: KomMonitor-Benutzerinnen und Benutzer - Keine Antworten

EiVideo-Tutorial der Administrationsoberfläche ist nun unter https://youtu.be/ymQE81V9h6o abrufbar.

Folgende Themen werden im Video beschrieben:
 - Anlegen einer neuen Raumeinheit
 - Anlegen eines neuen Indikators
- Feature eines Indikators fortführen
- Anlegen von Georessourcen
- Anlegen eines Berechnungsskripts

Die einzelnen Themen wurden ebenfalls auf dem Webinar am 31.03.2021 vorgestellt.



Drucke diesen Beitrag