Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fach-Filter für Portal-Inhalte
#1
Question 
In unserer smartdemography-KomMonitor-Instanz haben wir nun etwa 350 Indikatoren und fast 100 POIs.
Nach einem Workshop mit den Fachämtern einer beteiligten Kommune kam die Rückmeldung, dass wir zu viel und zu schnell präsentiert hätten - wir würden die Teilnehmer überfordern.
In einem Gespräch mit unserem Fachbereichsleiter Peter Haumann kam daraufhin folgende Idee:

Für die einzelnen Fachgebiete (z.B. Stadtplanung, Soziales, Schulplanung, ...) sollte es vorkonfigurierte eigene Portal-Versionen geben, die (zunächst) nur die Inhalte bereitstellt, die für das Fachbebiet von Bedeutung sind. Auch Funktionen wie das Indikatoren-Radar oder das Regressionsdiagramm sollten entsprechend vorkonfiguriert werden, so dass man Standard-Analysen ohne viel Aufwand und jederzeit reproduzierbar durchführen kann.

Ich stellle mir so etwas wie einen (abstellbaren) fachbezogenen Filter vor, der nur die relevanten Indikatoren anzeigt. Grundsätzlich ließe sich das natürlich auch über die Keycloak-Rollenverwaltung lösen, wäre aber m.E. zu restriktiv. Gelgentlich muss man ja auch über den fachlichen Gartenzaun schauen... Der Filter könnte mit der Benutzerrolle verknüpft und automatisch aufgerufen werden.
Für das Indikatoren-Radar hatte ich schon einen entsprechenden Vorschlag in das Ticket-System eingestellt (https://redmine.geo.metropoleruhr.de/issues/1335).

Was meinen andere dazu? Gibt es andernorts ähnliche Vorschläge?
Eckhard Holtmann

Kreis Recklinghausen
Projektkoordinator smartdemography
Zitieren
#2
Hallo,
eine einfachere Lösung wäre das Anlegen von "Favoriten":
Man kann beliebige Indikatoren in eine Favorien-Liste auswählen. Wenn sich die Liste exportieren und an die Kollegen/innen weitergeben ließe, wäre das schon eine gute Hilfe.
Siehe https://redmine.geo.metropoleruhr.de/issues/1575
Eckhard Holtmann

Kreis Recklinghausen
Projektkoordinator smartdemography
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste