Kommonitor Forum

Normale Version: Kombination mehrerer Indikatoren als Balken- oder Tortendiagramm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hier noch eine Anregung für die Weiterentwicklung:
Wenn man mehrere Indikatoren hat, die jeweils eine Untermenge einer Grundgesamtheit sind, wie z.B. Altersklassen, wäre es sinnvoll, diese fest miteinander verknüpft als Balken- oder Tortendiagramm für die jeweils gewählte Raumeinheit darzustellen (s. Beispiel Abbildung).
Bei Zeitreihen könnte auch ein Liniendiagramm mit mehreren parallelen Linien sinnvoll sein.
Bei Altersklassen bietet sich auch die bekannte Alterspyramide als Darstellungsform an.
Am einfachsten wäre das zu realisieren, wenn man bei jedem Unterthema diese Funktion anbietet und dann alle Indikatoren in diesem Unterthema kombiniert darstellt.

Eckhard Holtmann
Kreis RE

[Bild: muster_balkendiagramm.PNG]